Tierheim Deutschland
Anzeige

Auch Sie spielen mit dem Gedanken ein neues Haustier aus dem Tierheim aufzunehmen? Vor der Anschaffung sollte man einige Punkte beachten und sich folgende Fragen stellen.

  • Habe ich genug Zeit um mich mit meinem Tier zu beschäftigen? Ein Hund benötigt zum Beispiel deutlich mehr Zeit als eine Katze oder ein Nagetier.

  • Habe ich die Anschaffung eines Haustieres mit meiner Familie abgestimmt und ordentlich durchdacht? Es müssen alle Familienmitglieder einverstanden sein. Nur so findet das Haustier auf Dauer ein liebevolles Zuhause.

  • Es kommt manchmal vor, dass Haustiere krank werden. Habe ich ausreichend Zeit für die Pflege meines kranken Tieres und die finanziellen Mittel, um Tierarztkosten zu tragen?

  • Treten in meiner Familie Allergien auf? Man sollte unbedingt alle Familienmitglieder auf Tierhaarallergien testen lassen.

  • Ist mir bewusst, dass ein Tier nicht nur bei der Anschaffung Geld kostet. Tiernahrung und Tierzubehör können zusätzlich ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen.

  • Was geschieht mit meinem Haustier, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahren möchte? Sind Freunde/Nachbarn bereit auf mein Haustier aufzupassen oder gibt es eine Tierpension in der Nähe.

  • Wie alt kann mein Haustier werden? Je nach Tierart können Haustiere auch mehrere Jahrzehnte alt werden. Lässt sich das dauerhaft mit meiner Lebensplanung vereinbaren?

  • Ist mein Vermieter mit der Haltung eines Tieres einverstanden? In den meisten Mietverträgen sind solche Fragen eindeutig geregelt.

  • Je nach Tierart wird teilweise sehr viel Platz benötigt. Für meinen Hund oder meine Katze sollte zum Beispiel ausreichend Platz und ein umzäunter Freilauf bestehen. Habe ich diesen Platz?

Kann man diese Fragen alle positiv beantworten, dann steht einem Gang ins Tierheim nichts mehr im Wege. Die Teirheimmitarbeiter und vor allem die Tiere freuen sich auf Ihren Besuch!

WAS KOSTET DIE TIERHALTUNG?

Anschaffung: ab 200 bis zu mehreren tausend Euro

Grundausstattung: 150 bis 300 Euro für Körbchen und Spielzeug

Kosten pro Jahr: ca. 700 Euro

Lebenserwartung: je nach Rasse rund 13 Jahre

Anschaffung: ab 100 bis 2.000 Euro

Grundausstattung: 150 bis 500 Euro für Körbchen, Kratzbaum und Spielzeug

Kosten pro Jahr: ca. 500 Euro

Lebenserwartung: durchschnittliche Lebenserwartung von 16 Jahre

Anschaffung: ca. 20 Euro

Grundausstattung: 100 bis 300 Euro für Käfig mit Unterschlupf

Kosten pro Jahr: ca. 150 Euro

Lebenserwartung: durchschnittliche Lebenserwartung von zehn Jahren

Anschaffung: pro Tier 40 bis 50 Euro

Grundausstattung: 150 bis 500 Euro für Käfig mit Spielzeug

Kosten pro Jahr: ca. 75 Euro

Lebenserwartung: durchschnittliche Lebenserwartung von zehn Jahren

Anschaffung: pro Tier 2 bis 100 Euro

Grundausstattung: ab 350 Euro für ein ausgestattetes Aquarium

Kosten pro Jahr: je nach Größe des Aquariums

Lebenserwartung: variiert je nach Art der Fische

Anzeige

Tierheim-Deutschland.de | Datenschutzerklärung | Impressum | Tierheim eintragen